Unser soziales Projekt: JOJOBA FÜR NAMIBIA

Kinder Trust
Alles began mit einer kleinen Flasche Jojoba Öl, ein paar vernachlässigten Jojoba Büschen und einer ungewöhnlichen Idee.
Inzwischen hat sich bestätigt, dass Jojoba die ideale Pflanze für das trockene und heiße Namibia ist und dadurch eine einmalige Einkommensmöglichkeit für die ehemals benachteiligte Bevölkerung bietet.

UNTERWEGS ZU ROSA IN DER
NÄHE DES OMDELDAMMES –
EINE DER TROCKENSTEN GEGENDEN
NAMIBIAS

Unser Ziel und Vision:

Unser Projekt “Jojoba for Namibia Trust” hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in den trockenen, ländlichen Gegenden Namibias dabei zu unterstützen ihre eigene Jojoba Plantage aufzubauen. Mit Hilfe von workshops findet ein reger Wissensaustausch statt und die Neufarmer erlangen alle nötigen Fähigkeiten, um die Plantagen erfolgreich zu bewirtschaften.
Rosa Jojoba
  • Eine Jojobaplantage ist eine ideale Alternative zur Viehhaltung
  • Jojoba Öl ist reich an Vitaminen und vielseitig einsetzbar in der Kosemtikindustrie
  • Workshop mit Themengebieten Pflanzung, Bewässerung, Züchtung und Verarbeitung von Jojoba
  • Bis zu 6000 Jojoba Pflanzen pro Plantage
  • Projekt für mehr Wohlstandsgleichheit in Namibia
Jojoba Glas
Jojoba ist die ideale Wüstenpflanze:
  • benötigt nur minimal Wasser
  • gedeiht bei großer Hitze
  • ausgesprochen pflegeleicht
Jojoba Steckling
Neue Jojoba Pflanzen werden nur von Stecklingen mit dem besten Genmaterial gezogen.
Gubasen Jojoba
Mehr als 4ha trockenen Bodens sind nun mit Jojoba bepflanzt.
Gubasen Trust

Rosa heißt uns auf ihrer gut gedeihenden Jojobaplantage willkommen, deren Name “Gubasen” so viel bedeutet wie: Wenn du fällst, steh wieder auf – und gib niemals auf!

Rosa Namib
Rosa teilt ihre Erfahrung mit uns und allen zukünftigen Jojoba-Farmerinnen: ʺLadies, versteht mich nicht falsch. Dies bedeutet wirklich harte Arbeit! Aber es lohnt sich – für meine Kinder und Familie und um ein eigenständiges Leben führen zu können.
Solar Trust
Wir setzen auf erneuerbare Energie und so wird Rosas Farm ausschließlich durch diese Solaranlage mit nachhaltigem Strom versorgt.

Für uns gehen

SCHÖNHEIT & SOZIALE VERANTWORTUNG

Hand in Hand!

OLIVER RUST
Gründer von Jojoba für Namibia

Und weiter geht´s:

Während des Aufbaus von Rosas Jojobaplantage, haben unsere Mitarbeiter von ihren Familien und Freunden berichtet, die weit im Norden Namibias leben und kaum Möglichkeiten haben, ein geregeltes Einkommen zu erwirtschaften. Mehr als 50% der Namibischen Bevölkerung sind zur Zeit arbeitslos und die dadurch resultierende Landflucht wird zu einem greifbaren Problem. Somit wurde es uns zu einer Herzensangelgenheit, die nördlichen Regionen in unser Projekt mitaufzunehmen.
Haus Trust

Das halbfertige Educational Centre in dem Dorf Engava

Mit Erstaunen stellten wir fest, dass diese Dörfer von unzähligen einheimischen Bäumen umgeben sind, von deren Saat schon seit hunderten von Jahren ganz traditionell Öl gepresst und zur Körper- und Haarpflege genutzt wird. Unsere Neugier war geweckt und die Laboranlaysen haben es bestätigt: Die Marula- und Mongongosaat enthält wertvolles Öl mit unglaublichen Pflegeeigenschaften. Durch die Errichtung von Educational Centres im Norden erreichen wir mehr als 1500 Personen, die von den angebotenen workshops profitieren und dadurch ihre kostbare Ernte gewinnbringend verkaufen können.
  • Durch Educational Centres werden Arbeitsplätze geschaffen und bis zu 1500 Frauen unterstützt
  • Marula und Mongongo Öl sind innovative und zugleich traditionelle Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie
  • Workshops bezüglich Ernte und Verarbeitung der Rohmaterialien sichern einen hohen Qualitätsstandard
  • Aufforstung ist ein wichtiger Bestandteil dieses generationsüberegreifenden Projektes
Menschen Trust

SPENDEN

Direkt in unser JOJOBA FOR NAMIBIA TRUST Konto in Namibia

Kontoinhaber: JOJOBA FOR NAMIBIA TRUST
Bank Name: Bank Windhoek
Bankleitzahl: 481 772
Kontonummer: 8012 2512 14
SWIFT: BWLINANX


Oder spenden Sie über unsere Partnerorganisation in der Schweiz Jojoba für Afrika Verein in Switzerland

BILDUNG

ist die mächtigste Waffe,
um die Welt zu verändern.

NELSON MANDELA







Fakten über Namibia:

  • 2,54 Mio Menschen leben in Namibia/li>
  • 45% davon in ländlichen Gebieten
  • 29% der Bevölkerung ist arbeitslos
  • Trockenheit und die Tourismuskrise – ausgelöst durch Corona- belasten Namibia zusätzlich
AZ Artikel
Veröffentlichte Zeitungsartikel
Menschen Trust
Professor Dr. Murach von der Universität Eberswalde mit Oliver Rust und Dorfmitgliedern vom Sivara Village
Frauen Trust
Frauen in traditioneller Kleidung mit Marula Ernte

Unsere geschätzten Projektpartner:

© Namib Desert Jojoba 2020 All rights reserved​

NAMIB DESERT JOJOBA